KFZ-Abteilung-Modernisierungen

Zukunftsfähige Ausstattung – Kfz-Bereich der GKS-Müllheim mit umfangreichen Anschaffungen gestärkt

Weiss-eble
Herr Norbert Weiß und sein Sohn und künftiger Nachfolger, Johannes Weiß

Der technische Fortschritt fordert auch in der Schule immer wieder Anpassungen. Davon sind vor allem die handwerklichen und industriellen Ausbildungsberufe betroffen. Die Georg-Kerschensteiner-Schule Müllheim trägt dem nun verstärkt Rechnung, denn Werkstätten und Labors werden gerade auf den neuesten Stand gebracht.

Dazu wird zunächst der KFZ-Bereich aufwändig modernisiert. Der Lehrplan für die KFZ-Mechatroniker sieht beispielsweise die Hochvolttechnik vor; das bedeutet, die Schüler müssen unter Einhaltung bestimmter Sicherheitsvorkehrungen mit elektrischen Antrieben umgehen können.

kfz-gutmann-auto
von rechts nach links: Herr Gutmann und die beiden KFZ-Lehrer, Herr Horn Und Herr Becherer

Aufgrund der finanziellen Zustimmung des Landkreises als Schulträgers konnten nun in enger Zusammenarbeit mit den Betrieben unter anderem ein Elektrofahrzeug (Autohaus Gutmann, Ehrenkirchen) und ein Hybridfahrzeug (Autohaus Eble, Müllheim) angeschafft werden. In Letzterem sind sowohl ein Verbrennungs- wie auch ein Elektromotor eingebaut. Ein weiteres Hybridfahrzeug wird demnächst in den Kfz-Werkstätten stehen. Entsprechend des Anteils auf der Straße steht die Technik der Benzin und Dieselfahrzeuge bis auf weiteres im Mittelpunkt. Aufgrund gesteigerter gesetzlicher Vorgaben beim Umweltschutz und der Weiterentwicklungen in der Sicherheitstechnik ist es daher notwendig, auch hier mit neuen Modellen zu arbeiten. Dazu wird der Fahrzeugbestand derzeit sehr konsequent auf den neuesten Stand gebracht.

Zahlreiche neu angeschaffte Geräte wie Diagnosetester, Achsmessstand und Standmotoren bieten zudem für die Schüler anschauliche Möglichkeiten Kenntnisse zu erwerben und zu vertiefen, so dass mithilfe der neuen Modelle der Unterricht noch attraktiver gestaltet werden kann.

Dies alles braucht Platz. Für den praxisorientierten Umgang mit der neuen Technik wird nun auch die Erweiterung der Kfz-Werkstätten in Angriff genommen. Geplant ist die Fertigstellung der Umbauten im Kalenderjahr 2015. Dabei soll der Unterricht auch in anderen Fachbereichen möglichst wenig eingeschränkt werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner