Fachhochschulreife während der Ausbildung? Das geht!

An der Georg-Kerschensteiner-Schule in Müllheim wird dieses Jahr erstmals neben der dreijährigen FHR-Zusatzausbildung auch eine verkürzte Variante in nur zwei Jahren angeboten. Dies macht den freiwilligen Zusatzunterricht noch attraktiver.

Niklas Sauer hat sich vor drei Jahren dazu entschieden, begleitend zu seinem Berufsschulunterricht freitags Nachmittag die Schulbank zu drücken. Inzwischen hat er seine Ausbildung zum Metallbauer abgeschlossen und die Fachhochschulreife erfolgreich bestanden. „Ich wollte mir meine Optionen für meine berufliche Weiterqualifikation offen halten“, so der selbstbewusste 18-Jährige zu seinem Entschluss heute. Damals strebte er noch ein Studium des Maschinenbaus an. Heute arbeitet Niklas bei einer Versicherung. „Ohne die Fachhochschulreife hätte ich das nie geschafft“, so Niklas weiter. Er habe sich den Mehraufwand viel schlimmer vorgestellt, als er letztendlich sei. Kleine Klassen, motivierte Lehrer und eine individuelle Betreuung seien die Vorteile der FHR-Zusatzausbildung. „So eine individuelle Lernbetreuung bekommt man selten“, meint Niklas.

Auch Nico Mast, Auszubildender im vierten Lehrjahr der Elektrotechnik, resümiert die FHR-Zusatzausbildung positiv. Die zusätzliche Belastung sei zwar spürbar, aber ansonsten sehr gut in den Alltag integrierbar. Nico weiß noch nicht, ob er nach seiner Ausbildung wirklich ein Studium beginnen möchte. Dass ihm dieser Weg nun aber offensteht, „ist nicht schlecht“, so Nico im Gespräch. „Jeder sollte es zumindest ausprobieren und dann entscheiden, ob es einem liegt oder nicht. Es ist auf jeden Fall lohnenswert“.

Für den diesjährigen Kurs sind noch Plätze frei. Interessierte Berufsschüler, die einen mittleren Bildungsabschluss mitbringen, können sich an der Georg-Kerschensteiner-Schule Müllheim bewerben. Dabei ist es egal, an welcher Berufsschule sie momentan ihre schulische Ausbildung absolvieren. Der Unterricht findet immer Freitagnachmittag in Müllheim statt. Weitere Informationen erhält man über das Sekretariat der GKS und unter diesem Link.

 

Die Badische Zeitung berichtet ebenfalls über die FHR Ausbildung an der GKS Müllheim. Den Artikel finden Sie hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner