Schulsanitätsdienst

Schüler helfen Schülern – und natürlich auch Lehrern

 

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es an der GKS Müllheim einen Schulsanitätsdienst, an dem sich derzeit 20 Schüler aus allen Schularten aktiv beteiligen.

Voraussetzung für die Teilnahme am SSD ist eine aktuelle Erste Hilfe-Grundausbildung. In diesem Schuljahr kamen 16 neue Schüler in den SSD, die den achtstündigen Erste Hilfe-Kurs am 6.    November 2017 an unserer Schule kostenlos besuchen durften und darüber eine Bescheinigung erhielten.

Die Bescheinigung in der Tasche – los geht’s mit den Einsätzen!

Jeden Tag sind drei Schüler des SSD im Dienstplan eingetragen. Die Alarmierung im Notfall erfolgt über eine Lautsprecherdurchsage und dann muss es schnell gehen. Mit ihren Sanitätstaschen kommen die Schüler zum Einsatzort, um dort die notwendige Hilfe zu leisten und nach Bedarf den Rettungsdienst zu alarmieren. Auch bei Schul- und Sportfesten sowie Ausflügen sorgen sie für Sicherheit und helfen in Notfällen.

Für die Schüler bietet die Mitarbeit im SSD die Möglichkeit, Sicherheit in der Ersten Hilfe zu erlangen und Verantwortung zu übernehmen. Für ihr Engagement erhalten sie am Ende des Jahres ein Zertifikat (Qualipass).

Die Treffen finden wöchentlich statt und dienen dazu, sich mithilfe von Fallbeispielen regelmäßig in Erster Hilfe zu üben und den Ernstfall vorzubereiten.

Die Motivation der Schüler, im SSD mitzuarbeiten, ist vielfältig:

Cornelia Hänig (SG 2-1) hat von Anfang an im SSD mitgewirkt und das Konzept mit aufgebaut: „Der Aufwand zu Beginn war groß und viele organisatorische Fragen mussten geklärt werden. Doch alles was hier an Erfahrung gesammelt wird, hilft uns weiter im Leben, gibt uns die Sicherheit, besser handeln zu können, auch außerhalb der Schule“, sagt sie.

Auch die anderen Schüler des SSD sind sich einig. „Hier lernen wir, aktiv Menschen zu helfen, nicht wegzuschauen. Wir lernen, für den Notfall gerüstet zu sein, haben wichtige Materialien für die Erste Hilfe im Haus und können sie sachgerecht einsetzen“, erklären sie.

Die SSD-Betreuungslehrerinnen Stefanie Nanko und Anne Grether schätzen die Bereitschaft der Jugendlichen, sich neben dem umfangreichen Schulalltag im SSD zu engagieren: „Durch die Mitarbeit im SSD verlieren die Jugendlichen Ängste im Umgang mit Notfällen und übernehmen Verantwortung“, finden sie.

Wer gerne – auch im laufenden Schuljahr – in den SSD einsteigen möchte, kann sich bei Frau Nanko oder Frau Grether melden.

nan@gks-muellheim.de

gre@gks-muellheim.de

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner