3D-Drucken an der GKS

Im Rahmen des Laborunterrichts realisierten die Schüler des Abschlussjahrgangs des technischen Gymnasiums Profil Mechatronik in Kleingruppen Projekte mit dem neuen 3D-Drucker der Schule. Vorgabe war es, dass das selbst gewählte Projekt einen technischen Bezug hat.

Unter anderem konnten die Schüler so ein Wasserrad für den Wasserhahn und eine Zahnradverbindung drucken. Vorher beschäftigten sie sich unter Anleitung der Lehrkraft Brigitte Müller mit den theoretischen Hintergründen des Druckers. „Die Arbeit mit dem 3D Drucker hat großen Spaß gemacht, da man so auch einen praktischen Bezug in den doch sehr theoretischen Alltag des Gymnasiums bringen kann“, resümierten die Schüler.

 

Ein Bericht aus der Badischen Zeitung zum GKS-3D-Drucker findet sich unter folgendem Link:

Wenn Science Fiction Alltag wird (veröffentlicht am Do, 15. März 2018 auf badische-zeitung.de)

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner