Exkusion der BFPE-Pflegegruppe zur Helios Klinik Müllheim

Kurz vor den Osterferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule – Profil Pflege die Helios Klinik in Müllheim im Rahmen ihres berufspraktischen Unterrichtes.
Zunächst wurden alle herzlich von der Pflegedirektorin Kerstin Harms empfangen. Sie gab eine kurze Übersicht zu den verschiedenen Abteilungen der Helios-Klinik, die es schon seit 1998 am Standort Müllheim gibt und die ca. 160 Patienten aufnehmen kann.
Beim Rundgang durch die Klinik war besonders das Labor interessant, das mit vielen Maschinen ausgerüstet ist, um den MTAs die Arbeit zu erleichtern. Einige Techniken waren den Schülerinnen und Schülern bereits aus dem eigenen Laborunterricht bekannt, wie zum Beispiel die Arbeit mit dem Mikroskop. Der Blick in den Kreißsaal oder die Säuglingsstation war dieses Mal leider nicht möglich, dafür ein ausführliches Interview mit dem Hygienebeauftragten, Marcus Kaufhold. „Darf man Nagellack oder Schmuck tragen, wenn man mit Patienten arbeitet?“ war eine Frage aus dem umfangreichen Fragenkatalog, den die Klasse zuvor erarbeitet hatte. „Natürlich nicht. Am Nagellack und z.B. unter Ringen wirkt das Desinfektionsmittel nicht!“. Als Hygienefachkraft ist er nicht nur Ansprechpartner für Pflegepersonal und Ärzte sondern schult auch regelmäßig das gesamte Krankenhauspersonal. Dies ist nur ein Beispiel, wie man sich im Pflegebereich weiterbilden kann.
Da eine Station gerade renoviert wird, konnten ausgiebig alle Räume, die dazu gehören, ungestört besichtigt werden. Wann gibt es schon die Gelegenheit, ein Arzt- oder Stationszimmer genau zu inspizieren? Zum Schluss kam noch ein Hubschrauber angeflogen, um einen Patienten zu verlegen. Gespannt wurden Start und Landung beobachtet – aber alle waren froh, dass sie selbst nicht mitfliegen mussten und wieder gesund zu Fuß nach Hause gehen konnten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner