Ausflug mit dem Seminarkurs zur Uni Freiburg

Am Mittwoch, den 07.12.2011 sind wir mit dem Bus des Fördervereins unserer Schule nach Freiburg gefahren, um das Institut für Autonome Intelligente Systeme (AIS) der Albert-Ludwigs-Universität zu besuchen. Dort empfing uns Herr Hess, der am Lehrstuhl AIS an seiner Doktorarbeit forscht. Er erklärte uns in einer Präsentation die wesentlichen Arbeitsgebiete des Lehrstuhls und der Robotisem1112-schuler berichten 02-2k. Anschließend führte uns Herr Hess zu der Demonstration einiger Master-Studenten über die 3D-Erkennung der Xbox Kinect.

Im zweiten Teil der Demonstration wurde ein Roboter vorgestellt, der dem Menschen das Aufräumen erleichtern soll. Der Roboter benötigt dazu viele Sensoren z.B. ein Lasererkennungsystem, das ähnlich wie die Xbox Kinect funktioniert, oder auch Drucksensoren in den Fingern.

Januar 2012 - Seminarkurs Januar 2012 - Seminarkurs

Nach dem Vortrag brachte uns Herr Hess in das nebenstehende Gebäude für humanoide Roboter. Zwei Mitarbeiter zeigten uns die von ihnen programmierten Fähigkeiten eines menschenähnlichen Roboters. Der humanoide Gefährte hat gelernt, selbstständig Treppen zu steigen oder einem farbigen Ball hinterher zu laufen (siehe Fotos). Zusammenfassend war der ganze Nachmittag sehr interessant und abwechslungsreich. Die Technik, die wir gezeigt bekommen haben, war so beeindruckend, dass wir einen (nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlag machen möchten:

Lasst uns in Zukunft nicht mehr mit den NXT-Lego-Baukästen arbeiten, sondern mit diesen trolligen humanoiden Robotern.
Simon und Nikolas

Hierzu eine Anmerkung unseres Lehrers Hr. Dr. Disch: „Jeder hat mal klein angefangen…“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner