Berufserkundung des Berufseinstiegsjahrs bei Großbäckerei K&U in Neuenburg

Berufserkundung des Berufseinstiegsjahrs

Eine Klasse des Berufseinstiegsjahrs der Georg-Kerschensteiner-Schule mit dem Schwerpunkt Dienstleistung u. Haushaltsservice besuchten vor Kurzem die Großbäckerei K&U in Neuenburg.

Zunächst wurde bei einem kleinen Frühstück eine Präsentation der Bäckerei K&U vorgeführt. Besuch bei K. und U. in NeuenburgBei der anschließenden Besichtigung des Werkes zeigten sich die SchülerInnen beeindruckt von der Größe der Produktion (täglich ca. 40 000 Brote) und von den riesigen Backstraßen mit automatischen Abläufen, aber sie staunten auch über immer noch existierende Handarbeit z.B. beim Auflegen des Gitters für Linzer-Torte und beim Zusammensetzen der Sternzeichen aus Hefeteig.

Anhand der Vorstellung der verschiedenen Ausbildungsberufe bei K&U konnten die jungen Leute beruhigt feststellen, dass bei einer Bewerbung nicht nur die Noten zählen, sondern eine Potentialanalyse zur Feststellung der Eignung durchgeführt wird.
Interessant war dabei auch zu erfahren, dass zur Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin Backkurse, Kniggekurse, Schminkkurse und sogar Selbstverteidigungskurse gehören. Für die Klasse war dies ein spannender und sehr lehrreicher Vormittag.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner