Catering während des Mündlichen Abiturs

Schüler des BEJ organisieren die Bewirtung für Prüfungskommission der GKS

Schüler des Profils Dienstleistung Haushaltsservice und des Profils Gastgewerbe konnten am Ende des Schuljahres die über ein Jahr erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Fächern berufsfachlicher und berufspraktischer Kompetenz beim Erstellen eines Buffets einbringen. Dies war eine gute Übung vor dem Ablegen der berufspraktischen Prüfung im Juli.
Die Aufgabe wurde von den Fachlehrerinnen Fr. Hampe, Fr. Wieser und Fr. Grether gemeinsam gestellt: Es sollte ein Frühstücksbuffet und eine Mittagsmahlzeit in Buffetform für 25 Personen erstellt werden. Bei der Speisenplanung hatten die Schüler auf Folgendes zu achten: Verwendung regionaler Produkte, Berücksichtigung der Jahreszeit sowie auch ein Angebot für Vegetarier.

Erste Planungen mussten aufgrund der Gefahr von EHEC nochmals überarbeitet werden. Alle frischen unerhitzten Speisen mit Gemüse wurden gestrichen, statt dessen wurden gebratene und marinierte Gemüsevarianten zubereitet. Für die Schüler war diese Aufgabe eine Herausforderung: Absprachen mussten getroffen werden, Rezepte erprobt werden, das Speisenangebot mit genauer Arbeitsverteilung festgelegt werden. Außerdem war eine gute Zeitplanung erforderlich, damit das Buffet den Prüfern, die nur kurze Pausen hatten, rechtzeitig zur Verfügung stand.

Solche Projekte, die mehrmals über das Schuljahr durchgeführt werden, fördern die Projekt-und Sozialkompetenzen der Schüler, die für eine erfolgreiche Berufsausbildung notwendig sind. Durch die selbständige Anwendung berufsfachlicher Kenntnisse und durch Praktikumstage in verschiedenen Betrieben erlangen sie die erforderliche Berufsreife. Erfreulicherweise haben nach Abschluss des Berufseinstiegsjahres schon viele Schüler eine Zusage auf einen Ausbildungsplatz in einem ihrer Wunschberufe bekommen.

Anne Grether

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner