Das Abi geschafft, die Welt zu Füßen

Das berufliche Gymnasium der Gewerblichen und Kaufmännischen Schulen Müllheim verabschiedet seine Abiturientinnen und Abiturienten.

Am 30.06.2023 war es so weit und die Abiturzeugnisse wurden den diesjährigen AbiturientInnen überreicht. Der Abschlussjahrgang organisierte einen kleinen Sektempfang und erhielt dann von Schulleiterin Beate Wagner und den jeweiligen Klassenlehrern die Abschlusszeugnisse.

Es waren durchwachsene drei Jahre – vor allem geprägt von der Corona-Zeit, Schulschließungen und Homeschooling. Nichtsdestotrotz konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Insgesamt wurde ein Schnitt von 2,69 erreicht, mit der Bestnote 1,0 von Enrico Tancredi. Felix Meyer und Felix Alexander Reichart schafften einen ebenfalls beachtenswerten Schnitt von 1,5.

Schulleiterin Beate Wagner meinte in ihrer Rede: „Das Abitur ist nicht nur ein Zeugnis Ihrer schulischen Fähigkeiten, sondern vielmehr ein Zeugnis der persönlichen Reife und der Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen.“ Die AbsolventInnen seien nun in einer Phase der richtungsweisenden Entscheidungen. Sie wünschte ihnen dafür den Mut, auch auszuprobieren, welcher Weg für sie der richtige ist. „Ich möchte Sie dazu ermutigen, die Talente, die in Ihnen stecken, mit Leidenschaft voranzubringen und an sich zu glauben. Sie haben das Vermögen, sich anzupassen und mit den Herausforderungen zu wachsen.“

Abteilungsleiterin Beate Glockner, die in den letzten drei Jahren auch mit viel Sorge die Entwicklung dieses Jahrganges begleitet hatte, rief dazu auf, sich die vergangenen Jahre nochmal ins Gedächtnis zu rufen, um diesen heutigen Tag angemessen einordnen zu können. In den Pandemiejahren hatten viele ihre Motivation verloren. „Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man so das Abitur hinbekommt. Das hier und heute ist also auch ein Moment der Freude und der Erleichterung für mich“, betonte sie.

Neben den Abiturzeugnissen überreichte Fr. Glockner insgesamt zehn AbiturientInnen Lobe und Preise. Julius Muck, Luca Rudolph (WGI2) und Elia Rau (TGM2) ist es gelungen, in allen angerechneten Kursen mindestens 7 Punkte vorzuweisen. Dafür wurden sie auf der Bühne mit einem Lob geehrt.

Die Preise wurden wie folgt verteilt:

Deutsch-Buchpreise der Sparkasse Markgräflerland
für hervorragende Leistungen in Deutsch:

Emily Kamenisch (WGI2)
Felix Meyer (WGW2)

Chemiepreise
für herausragende Leistungen in Chemie in allen Kurshalbjahren im 4- stündigen Kurs:

Leandro Lamy (TGTM2)

Physikpreis
für hervorragende Leistungen in Physik

Buchpreis: Felix Reichardt,

Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Physik: Elia Rau (beide TGM2)

Sportpreis Alfred-Maul-Medaille
für herausragende Leistungen in den Kurshalbjahren im Fach Sport:

Fabian Grabner (WGW2)

Südwestmetall-Preis (Schulpreis Ökonomie)
für besondere Leistungen in den ersten 3 Kurshalbjahren im Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehre:

Enrico Tancredi (WGW2)

Landeszentrale für politische Bildung: GGK-Preis
für besondere Leistungen in den ersten 3 Kurshalbjahren im Fach GGK:

Felix Meyer

Geldpreise der Volksbank für das beste Gesamtergebnis des Jahrgangs

Felix Reichardt:                           Gesamtpunktzahl 738, Durchschnitt 1,5

Felix Meyer:                                Gesamtpunktzahl 739, Durchschnitt 1,5

Enrico Tancredi:                          Gesamtpunktzahl 845, Durchschnitt 1,0

Enrico Tancredi wurde für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen.

Lukas Kaltenbach erhielt das Schulzertifikat Quali-Pass für die Leitung des Schulsanitätsdienstes.

Die allgemeine Hochschulreife erzielt haben…

Auggen
Lämmlin, Emelie
Strahberger, Hanna

Badenweiler
Kaltenbach, Emilia
Kamenisch, Emily
Kuhn, Kevin
Peltz, Cédric
Rau, Elia
Rupp, Valentin

Bad Krozingen
Frank, Maximilian

Buggingen
Kühn, Leon
Meyer, Felix

Ehrenkirchen
Becher, Maximilian

Eschbach
Folega, Natasza

Heitersheim
Chen, Yi-Jen

Kandern
Beck, Lena
Ramaj, Albion

Müllheim
Bartsch, Oskar
Bürgelin, Elias
Burkart, Marcel
Fust, Oliver
Halaoui, Nura
Krasniqi, Dorentina
Mewes, Patrick
Minarik, Anton
Mutschler, Jonah
Pfeifer, David
Reichardt, Felix
Schropp, Lukas
Wermuth, Kilian

Neuenburg
Eichler, Bastian
Escher, Tom
Fränkle, Jamie
Grabner, Fabian
Grozinger, Karl
Hettich, Sarah
Kaltenbach, Lukas
Krusch, Lukas
Lamy, Leandro
Muck, Julius
Müller, Oliver
Studer, Jonas
Tancredi, Enrico
Renkert, David
Rudolph, Luca
Shelemekh, Anna
Thomas, Yasmin
Wälder, Tabea
Wetzel, Diana
Yavuz, Samil
Yesilyurt, Berkant
Zarling, Jana

Offenburg
Sudheimer, Ilia-Lars

Schliengen
Hauert, Finja
Matt, Jule
Röcker, Nico
Schütz, Tristan

Staufen
Pfeiffer, Louis

Weil am Rhein
Colucci, Luca

Die GKS Müllheim gratuliert allen AbiturientInnen aufs Herzlichste!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner