Der Beste ist aus Münstertal

Mi, 07. Mai 2014
Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung
von: eg

Mai 2014 - Johannes Riesterer
Prüfungsbester und Innungssieger: Johannes Riesterer
(Foto: Privat)

MÜNSTERTAL (eg). Bei der Freisprechungsfeier der Innung für Elektro- und Informationstechnik Freiburg wurde der Junggeselle Johannes Riesterer als Prüfungsbester und Innungssieger besonders ausgezeichnet, der die Gesellenprüfung mit der Bestnote „sehr gut“ ablegte. Obermeister Reiner Ullmann nahm die Freisprechung in Anwesenheit zahlreicher Gäste vor. Dabei wurden 60 Auszubildende in den Gesellenstand erhoben und erhielten ihre Gesellenbriefe.

Dabei wurden die Prüfungsbesten in besonderer Weise geehrt. Ihre Auszeichnung und die Ausgabe der Gesellenbriefe nahm der Prüfungsvorsitzende und Lehrlingswart Johann Wagner vor, während Obermeister Reiner Ullmann den erfolgreichsten Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik, so die Berufsbezeichnung der Neugesellen, Sachpreise und Gutscheine aushändigte. Festredner bei der Veranstaltung war Weihbischof Michael Gerber, der über „Spannung und Polaritäten in den menschlichen Beziehungen“ sprach.
Insgesamt wurden elf Prüflinge ausgezeichnet, die bei der Prüfung mehr als 80 Punkte erreichten. Prüfungs- und damit Innungsbester wurde Johannes Riesterer aus Münstertal mit herausragenden 95 Punkten und der Note „sehr gut“. Wie der Prüfungsvorsitzende erklärte, habe er bisher noch nie einen Teilnehmer mit einer derart hohen Punktezahl und einem Ergebnis von 1,2 ausgezeichnet. Johannes Riesterer besuchte zunächst die Münstertäler Hauptschule und wechselte danach zur zweijährigen Berufsfachschule. Danach begann er seine Ausbildung bei der einheimischen Firma Michael Ortlieb, Energie-, Gebäude- und Schwimmbadtechnik, die er nunmehr erfolgreich beendete.

Auch Benjamin Wiedmann wurde von der Firma Michael Ortlieb ausgebildet und wurde für seine erfolgreich bestandene Gesellenprüfung ebenfalls mit einem Preis ausgezeichnet, da auch er zu den elf besten Prüflingen zählte.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner