Deutsch-französischer Austausch

Kooperation mit dem Lycée Germain Tillon in Montbéliard

Für eine Schule mit Standort so nahe an der französischen Grenze liegt es natürlich nahe, gute und freundschaftliche Beziehungen in das Nachbarland Frankreich zu pflegen, die uns kulturell, aber auch schulisch weiterbringen. Wir freuen uns aus diesem Grund mit dem Lycée Germain Tillon in Montbéliard eine Schule gefunden zu haben, die einerseits mit ihrer schulischen Ausrichtung und andererseits durch ihre Lage so gut zu unserer Schule passt. Genauso wie die GKS Müllheim besitzt das Lycée Germain Tillon neben einem KFZ-Profil, welches mit Montbéliard als Ursprungsort von Peugeot gleich doppelten Charme besitzt, auch einen kaufmännischen Zweig sowie ein Gymnasium.

Im Schuljahr 2021/2022 konnten wir im Kfz- sowie im kaufmännischen Bereich bereits einige gemeinsame Projekte ins Leben rufen. Im gewerblichen Teil wurden im letzten Schuljahr insgesamt drei zweitätige Treffen durchgeführt. Am ersten Tag besuchte dabei zunächst eine französische Delegation unsere Schule und Werkstätten, am Folgetag fuhr dann eine Schülergruppe aus der 1BFR nach Montbéliard. Dabei standen neben dem fachlichen Unterricht auch gemeinsame Projekte und der persönliche und kulturelle Austausch im Vordergrund. So wurde unseren Gästen im Februar beispielsweise mithilfe einer Stadtrally die Stadt Freiburg nähergebracht und die Zusammenarbeit zwischen den Schülern gestärkt. Im Anschluss daran veranstalteten Herr Horn und Herr Becherer eine KFZ-Olympiade, bei der die Schüler der beiden Schulen in Kleingruppen ihr technisches Können und ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen konnten. Auch in Zukunft möchten wir hier weiter zusammenarbeiten und gemeinsame Projekte durchführen.

Des Weiteren hatten auch einige Schülerinnen der letztjährigen W1E die Gelegenheit, unter der Führung von Frau Litzenberger einen Austausch durchzuführen. Hierbei konnten sich die Teilnehmenden ein Bild von den unterschiedlichen Schulsystemen der beiden Nachbarländer machen. Unsere französischen Gäste besichtigten hierfür nach einem gemeinsamen Mittagessen in Müllheim die Betriebe unserer Berufsschülerinnen in Tandems und umgekehrt konnten wir uns in Montbéliard einen Eindruck von der vollschulischen Ausbildung machen.
Ziel dieses Projekts ist es, die Barrieren zwischen den Ländern auch im kaufmännischen Bereich zu verkleinern, um beispielweise Auslandspraktika für unsere Berufschüler*innen zu ermöglichen.

Bericht und Bilder: Tobias Scheiblauer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner