Die 1BK1 bei den Science Days

Jedes Jahr im Herbst finden die Science Days statt – Deutschlands größtes Wissenschafts- und MINT-Festival beim Europapark Rust. Am 19. Oktober 2023 besuchten unsere 1BK1-Schülerinnen und -Schüler die Veranstaltung und durften im Anschluss daran auch den Park besuchen.

In den Science Days waren neben Universitäten und Hochschulen aus der Region auch Polizei, Zoll und Bundeswehr vertreten. Ebenso kleinere Schülerforschungszentren, der ADAC und Firmen wie MACK Rides, Sick, Stryker, SüdwestMetall, Hans Grohe und Festo. Natürlich durften auch Automobilhersteller wie z.B. Mercedes und der Energieriese EnBW nicht fehlen.

Es gab viel anzusehen. Die Polizei führte eindrucksvoll einen großen Wasserwerfer vor, welcher bei Demonstrationen eingesetzt wird. Festo konstruierte eine Roboterhand und einen mechanischen Fisch. Der ADAC trumpfte mit mehreren Sim Race-Simulatoren auf. Dazu gibt es bereits eine ganze Rennserie im e-SportsBereich. Bei der Bundeswehr konnte man sich komplett inkl. Schutzweste einkleiden lassen und sich in das Cockpit eines Kampffliegers setzen.

Bei den Amateurfunkern durfte man kleine Platinen löten. An einer anderen Stelle konnte man alle Stationen in der Herstellung einer elektronischen Eieruhr komplett vom Fräsen des ersten Teils, Erstellen der Elektronik bis hin zum Zusammensetzen des fertigen Teils durchlaufen.
Chemische Experimente durften natürlich auch nicht fehlen. So machte eine Universität z.B. Versuche mit Rotkohlsaft. MACK Rides und diverse andere Aussteller trumpften mit virtueller Realität auf, so auch Mercedes, die auch einen vollelektrischen Mercedes EQS zur Schau stellten. Manche Universitäten konzentrierten sich auf den medizinischen Bereich und zeigten ihre Neuerungen im Bereich Hören, Sehen und Gebärdensprache. An anderer Stelle konnte man bei in einer optisch visuellen Umgebung Fußballspielen, oder in einer Arena Drohne-Ball spielen.

Natürlich gab es auch viele „Give-Aways“. Wer z.B. bei der Firma Hans Grohe den „heißen Draht“ fehlerfrei meisterte, konnte zwischen einer Frisbee und einer Trinkflasche wählen. Sehr beeindruckend fanden wir die Ideen der eher kleinen Schülerfirmen. Die einen konstruierten aus Lego programmierte Roboter, welche autonome Mobilität oder das unbemannte Be- und Entladen von Containerschiffen vorführten. Andere stellten mit der Präsentation einer besonders wassersparenden Toilettenspülung die Nachhaltigkeit in den Vordergrund. Zwei sehr junge, aber äußerst motivierte Schüler zeigten uns einen von ihnen angepassten Roboterfisch, der in kleineren Gewässern Microplastik einsammeln konnte. An einer anderen Stelle erfanden junge Talente einen schwer entflammbaren, aber leichten Verbundstoff aus einer Kombination von Algen und Sägemehl, welcher zukünftig als Wärme- und Schalldämmung eingesetzt werden könnte. Vor allem sie zeigten, dass die Science Days auch ein Sprungbrett sein können, da sie noch während unseres Aufenthaltes ein Angebot einer größeren Firma bekamen, welche Interesse an Ihrer Technologie zeigte. Danach hatten wir natürlich alle Spaß im Europapark. Alle fanden den Tag sehr schön, auch wenns hier und da ein bisschen nass war.

Bericht: Michael Becherer

Video: Juliane Broisch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner