Ein E-Golf geht zur Schule

Die Kfz-Abteilung der GKS Müllheim besitzt nun ein Elektrofahrzeug

Herr Hoffmann übergab im Auftrag des Schulträgers der Kfz-Abteilung der Gewerblichen und Kaufmännischen Schulen Müllheim (GKS) ein gebrauchtes Elektrofahrzeug.

Herr Horn, Technischer Oberlehrer, und Herr Becherer, Technischer Lehrer der GKS holten das Fahrzeug, einen VW e-Golf auf Basis eines VW Golf 7, selbst vom örtlichen Fahrzeughändler ab. Anfang Februar trafen sich dann Herr Hoffmann, die  Schulleiterin Frau Wagner, Herr Maurer, Leiter der Gewerblichen Abteilung der GKS und ein paar Schülerinnen und Schülern aus dem dritten Lehrjahr, um das Auto ausgiebig kennenzulernen.

Der rund 28 000 Euro teure VW e-Golf vervollständigt  an der GKS die Antriebstechnologien der bereits vorhandenen Verbrennungsmotoren und Hybridfahrzeuge. Zudem verfügt er über modernes Zubehör wie  Fahrerassistenzsysteme und eine vernetzte Ausstattung, die Herrn Horn und Herrn Becherer im Ausbildungsbetrieb bisher noch nicht zur Verfügung gestanden hatten, inzwischen aber unerlässlich sind.

Mit diesem Schritt stellt der Schulträger die Weichen, um die Kfz-Abteilung der Schule auch weiterhin zukunftssicher auszurichten. Die Entwicklung in der Fahrzeugbranche macht es erforderlich, die Fahrzeuge regelmäßig zu ergänzen bzw. auszutauschen, um auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben. Dies ist die Garantie dafür, auch weiterhin am Standort Müllheim den Ausbildungsrahmenplan umsetzen zu können und für die Ausbildungsfirmen fachkundiges Personal zu sichern.

Zurzeit herrscht in der Kfz-Branche ein großer Mangel an Fachkräften. „So gut wie jeder Betrieb sucht Mitarbeiter oder junge Leute für eine Ausbildung im Kfz-Bereich“ sind sich  M. Horn und M. Becherer einig. Leider sind viele Praktikumsplätze und  Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Die Kfz-Abteilung der GKS Müllheim bietet jetzt umso mehr allen Interessierten an einer Kfz-Mechatroniker-Ausbildung beste Voraussetzungen für einen gelungenen Start in diese Branche. Aktuell läuft noch der Anmeldezeitraum für das kommende Schuljahr.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner