Einführungstage bei der Zweijährigen Berufsachschule

Ermutigende Schritte in die neue Schule

Sicher mit sehr gemischten Gefühlen kommen Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Orten an eine neue Schule. In was für eine Klasse komme ich? Wie sind meine Mitschüler drauf? Was für Lehrer werde ich haben? Wie wird mein Stundenplan, wie werden die Räume sein?

Inzwischen zum 8. Mal trägt die Georg-Kerschensteiner-Schule diesen Fragen der Schülerinnen und Schüler Rechnung, die aus den Hauptschulen des Umkreises kommen. In der zweijährigen Berufsfachschule möchten sie erste Erfahrungen in bestimmten Berufsfeldern sammeln und den Mittleren Bildungsabschluss erreichen. Die GKS bietet die Profile Elektrotechnik, Metalltechnik und Gesundheit und Pflege an.
In zwei Einführungstagen werden die neuen Klassen Willkommen geheißen und mit der neuen Umgebung vertraut gemacht. Gleichzeitig werden erste Schritte unternommen, um Vertrauen zueinander aufzubauen. Gut für das Selbstvertrauen sind Lerntechniken, mit denen die Lehrerinnen und Lehrer bekannt machen. Sie zeigen nämlich: Lernen geht viel leichter, wenn es mit Genuss verbunden ist. Nach zwei intensiven Tagen ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell die Hemmschwellen überwunden sind.

KAN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner