Gemeinsames Unterrichtsprojekt des Berufskolleg Pflege und BVE (Malteserschloßschule Heitersheim)

Diese beiden Klassen haben im Dezember gemeinsam das KZ Struthof im Elsaß besucht. Vorausgegangen war eine intensive Beschäftigung mit der menschenfeindlichen Ideologie des Nationalsozialismus. Die Klasse BVE beschäftigte sich vor allem mit dem Mord an behinderten Menschen, die Klasse BKP untersuchte im Fach Pflege die Rolle der Krankenpflege in der Tötungsmaschinerie des Nationalsozialismus. Im Fach Geschichte wurden nationalsozialistische Ideologie und Menschenbild besprochen.

In mehreren Treffen lernten sich die beiden Gruppen kennen; es wurden Ergebnisse ausgetauscht und weitere Schritte geplant. Aus diesen Begegnungen und dem gemeinsamen Besuch des KZ stammen zwei Filme, die Schüler der Klasse BVE hergestellt haben, sowie der Nachbau einer Strafzelle. Plakate aus der Klasse BKP fassten vor allem Ergebnisse des Unterrichts zusammen.

Das Projekt hatte – neben der Vermittlung von Kenntnissen über Entstehung und Auswirkungen der nationalsozialistischen Ideologie – vor allem das Ziel, die Schülerinnen und Schüler für die Problematik von Ausgrenzung zu sensibilisieren. Lernbehinderte Schülerinnen und Schüler erleben Ausgrenzung vielfach. Auf der Seite der nichtbehinderten Schülerinnen und Schüler lasten häufig Vorurteile und diffuse Vorbehalte und Ängste gegenüber Behinderten.Die FachlehrerInnen der beiden Klassen zielten darauf ab, mit diesem Projekt einen Beitrag zur vieldiskutierten Inklusion zu leisten. Das Projekt wurde gefördert durch die ASKO. (Arbeitststelle Kooperation) am Staatlichen Schulamt Freiburg und den Förderverein unserer Schule.
Martina Knoppik, Marc Neuschwanger, Susanne Rockenstein, Thomas Schrecker

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner