GKS MÜLLHEIM – Austausch mit Südkorea

erschienen am 7. November auf badische-zeitung.de.

Die 13. Klassen des Technischen Gymnasiums der Gewerblichen Kaufmännischen Schule Müllheim (GKS) machten sich kürzlich auf den Weg nach Korea. Im Rahmen einer Schulpartnerschaft erfolgte die zweite Runde des Austauschs, nachdem im vergangenen Schuljahr koreanische Schüler und Lehrkräfte in Müllheim zu Besuch waren.

Neben Sightseeing stand auch die Begehung der koreanischen Partnerschule, der Robot High School, auf dem Programm. Schulleiter Shin-Yeol Shin führte die TG-Klasse, deren Lehrer Jessica Graf und Mirko Schneider sowie Schulleiterin Beate Wagner durch die Räume. Nach einer Begrüßungszeremonie kam es zum feierlichen Akt: Das Memorandum of Understanding, ein internationales Austauschabkommen zwischen den beiden Schulen, wurde unterzeichnet. Es ist die Basis für eine hoffentlich weiterhin gute Zusammenarbeit quer über den Globus. Beide Schulen hoffen, von den Stärken der jeweils anderen lernen zu können. Shin-Yeol Shin wünscht sich auch, dass die Schüler Vertrauen in ihre Fähigkeiten auf dem internationalen Markt gewinnen und die Notwendigkeit erkennen, Englisch zu lernen. Im Zuge dieser Übereinkunft übergab Beate Wagner eine Müllheimer Fasnetsmaske als Gastgeschenk.

Auch der Schulalltag in Korea war für die deutschen Schüler ein Erlebnis für sich. Sie hielten dort zunächst kurze Vorträge über Deutschland und lernten dann im Fach „Drohne“, einen Quadrocopter zu fliegen. Ihre Orientierung und Handlungsfähigkeit im virtuellen Raum konnten sie mit einer VR-Simulation testen.

Die Robot High School stellt ihren Schülern auch viele Materialien zur Roboterherstellung zur Verfügung. Zusammen mit den koreanischen Schülern konstruierten die deutschen Schüler dann auch eigene „Spinnenroboter“, sechsbeinige Roboter, die sich mit Joysticks steuern lassen und mit Ultraschallsensoren ausgestattet sind. Nach zwei aufregenden Wochen kehrten die Schüler mit vielen guten Erfahrungen und Eindrücken zurück nach Deutschland.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner