Gut in Form gebracht

Mi, 21. November 2012
Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung.
von: umi

AUGGEN. Schrauben, Schleifen und Sägen sind genau seine Sache: Fabian Wilke aus Auggen hat seine Ausbildung zum Schreiner abgeschlossen – und das so gut, dass er nun sogar einen Preis gewonnen hat. Beim Wettbewerb der Auszubildenden im Schreinerhandwerk „Die gute Form“ kam Fabian Wilke unter allen Schreinergesellen in Südbaden auf den dritten Platz. Qualifiziert für den Wettbewerb hatte sich der 19-Jährige, weil er seine Gesellenprüfung als Zweitbester der Bezirkshandwerkskammer Freiburg abgeschlossen hatte. Beim Wettbewerb in der Messe Freiburg waren alle Gesellenstücke zu sehen. Bei dieser Präsentation überzeugte die Jury das aufhängbare Barmöbelstück des jungen Schreiners. Fabian Wilke hat schon als Neuntklässler ein Schnupperpraktikum in der Auggener Schreinerei Martin Lehmann gemacht, wo er ausgebildet wurde und arbeitet. „Das ist genau mein Beruf“, sagt der junge Handwerker. Er könne sich gut vorstellen, später auch die Meisterprüfung zu machen. „Ich will aber vorher noch viele Erfahrungen sammeln und von meinen Kollegen lernen.“ Am Werkstoff Holz liebe er vor allem die Vielseitigkeit, erklärt Fabian Wilke. Und die Herstellung von Möbeln mache ihm am meisten Spaß. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich in Auggen – in der Jugendarbeit der Schlawiner-Häsgruppe Schoppeglasschlotzer.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner