Infoabend zum Beruflichen Gymnasium

Am 20. November 2023 fand an der GKS ein Infoabend zum beruflichen Gymnasium statt. Die Veranstaltung, die von 18:00 bis 20:00 Uhr dauerte, bot Schülern und ihren Eltern die Gelegenheit, sich umfassend über die verschiedenen Fachrichtungen und Möglichkeiten an der GKS zu informieren.

In der Aula präsentierte Abteilungsleiterin Frau Glockner zunächst allgemeine Informationen zum beruflichen Gymnasium. Danach stellte Frau Obri die Berufs- und Studienorientierungsangebote und die Oberstufenberatung der Schule vor. Darauf bezugnehmend erhielten die Besucherinnen und Besucher authentische Einblicke in den Schulalltag der WG- und TG-Klassen. Konstantin Guba, Celine Gerhart (WGW1), Hannah Höfflin (WGI1), Moritz Sütterlin (TGM1), Franziska Gutmann und Farin Bucic (TGTM2) hatten sich bereit erklärt, alle Fragen rund ums berufliche Gymnasium an der GKS aus Schülersicht zu beantworten. Im Anschluss daran stellte Frau Brousseau die Fremdsprachenangebote und Auslandskontakte der GKS vor.

Im Eingangsbereich der Schule wurden das Fach Projektmanagement durch ein schuleigenes Start up-Unternehmen mit seiner neu entwickelten Geschäftsidee, dem GKS-Gemüsesaft und ein paar Projekten aus den Vorjahren vorgestellt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, dank der Klasse WGI1, die Kuchen und Muffins bereitstellte.

Nach den Vorträgen fanden in verschiedenen Räumen themenspezifische Veranstaltungen statt. Unter anderem gab es eine Informationsveranstaltung zum Umgang mit dem iPad, die von Herrn Nedic und Herrn Pfeiffer durchgeführt wurde. Die Arbeit mit Tablets ist vielen Schülern und Eltern noch unbekannt. Die GKS stellt ihren BG-Klassen Leih-iPads zur Verfügung, sodass der Einsatz im Unterricht und beim Lernen selbstverständlich wird. Dies weist den Weg vom lehrerzentrierten Frontalunterricht hin zum eigenverantwortlichen und eigenständigen Lernen. Anhand von ein paar anschaulichen Unterrichtsbeispielen stellten Herr Nedic und Herr Pfeiffer vor, wie dies gelingen kann und beantworteten zahlreiche Fragen.

Zusätzlich gab es von unseren Schülerinnen und Schülern geleitete Führungen zu den Naturwissenschaften und zur Industrieanlage 4.0, an der der Seminarkurs momentan arbeitet. Mo Stobeck, Noah Weber und Johannes Bornemann (TGM2) stellten hier mit Herrn Maurer Martin eindrucksvoll ihre Seminararbeiten vor.

Insgesamt war der Infoabend ein gelungener und informativer Abend, der den Besuchern einen umfassenden Einblick in das Angebot des beruflichen Gymnasiums an der GKS ermöglichte und wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten!

Wer diesen Termin verpasst hat, hat am 15. Januar 2024 noch die Gelegenheit, unseren zweiten Infoabend zu allen Schularten zu besuchen, um sich über unsere Schule zu informieren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner