Schulabschluss – und was dann?

Am 24. und 25. Oktober 2017 fand in Müllheim die alljährliche Job-Start-Börse statt. Auch die Georg-Kerschensteiner-Schule war dort wieder mit einem Stand vertreten. Interessierte Jugendliche konnten sich hier ein Bild von dem vielfältigen Bildungsangebot der Schule machen und individuelle Beratung in Anspruch nehmen.

Früher oder später kommt für viele Schülerinnen und Schüler der Zeitpunkt, in dem sie wichtige Entscheidungen über ihre Zukunft treffen müssen. Welchen Schulabschluss soll ich anstreben? Und wie soll es danach weitergehen? Welcher Beruf passt zu mir? Was kommt in der Ausbildung auf mich zu? Und bei welchen Arbeitgebern will und kann ich mich bewerben? Wer Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um Schule, Aus- und Weiterbildung sucht, fand dazu auf der Job-Start-Börse 2017 in Müllheim viele nützliche Informationen.

Hierbei handelt es sich um eine Informations- und Kontaktmesse für alle, die eine Ausbildungsstelle oder Weiterbildungsmöglichkeit suchen und anbieten oder einen höheren Schulabschluss anstreben. Schülerinnen und Schüler können hier mit ihren Eltern Berufe kennenlernen und sich informieren, welche Ausbildungsangebote es in der Region gibt.

Seit dem Jahr 2000 werden die Job-Start-Börsen in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen und dem Stadtkreis Freiburg durchgeführt und sie haben sich inzwischen als eine wichtige Plattform für die Berufswahl junger Menschen etabliert. Die Veranstaltungen unterstützen bei der Berufsfindung, bieten viele konkrete Ausbildungsangebote und die richtigen Kontakte für einen guten Start in den Beruf.

In Müllheim waren dieses Jahr über 60 verschiedene Aussteller vertreten, die weit über 100 verschieden Ausbildungsberufe vorstellten und mehr als 230 Ausbildungsmöglichkeiten präsentierten. Auch die Georg-Kerschensteiner-Schule lockte mit interessanten Informationen und Angeboten viele Neugierige an ihren Stand. So auch eine 16-jährige Schülerin, die in diesem Jahr ihren Realschulabschluss schaffen möchte. „Ich will später mal im Bereich Erziehung arbeiten“, erzählt sie im Gespräch. „Das SG finde ich gut, weil ich hier Unterricht in Fächern haben könnte, die mich auch wirklich interessieren. Dann habe ich sicher wieder mehr Lust auf den Unterricht“, vermutet sie. Ähnlich sieht das ihr ebenfalls 16-jähriger Freund, der sich besonders für die technischen Angebote der Schule interessiert. Dabei hat er schon recht konkrete Zukunftspläne „Ich will eine duale Ausbildung machen, damit ich nicht nur Theorie lerne, sondern auch gleich praktische Erfahrungen sammeln kann und dabei auch schon etwas Geld verdiene“, erklärt er. Beide verlassen den Stand mit vielen wichtigen Informationen, die ihnen bei der Verwirklichung ihrer Wünsche helfen sollen.

Wer dieses Jahr die Chance verpasst hat, die Job-Start-Börse in Müllheim zu besuchen, findet weitere Termine auf der Homepage www.jobstartboerse.de.

Auch die Badische Zeitung berichtete über die Berufsbörse. Den Artikel finden Sie hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner