Kfz-Werkstätten erneuert

Die Werkstätten der Kraftfahrzeug- und Metalltechnik erstrahlen in neuem Glanz: Mehr als 500.000€ wurden für die Ausstattung der Kfz-Werkstätten und weitere 1,7Mio. Euro für den Umbau der Kfz- und Metalltechnik- Lehrräume investiert. Am Donnerstag, den 27.07.2017 wurden die neuen Räumlichkeiten offiziell eröffnet.

v.l.n.r.: Achim Leonhardt, Thomas Wisser, Reinhold Berger

Im Beisein zahlreicher Betriebsvertreter präsentierten Schulleiterin Beate Wagner, Abteilungsleiter Christof Schütter, Referatsleiter Berufliche Bildung Achim Leonhardt und Kreiskämmerer Thomas Wisser die Resultate der abgeschlossenen Umbauarbeiten. Leonhardt und Wisser lobten die Unterstützung der Schulen und Betriebe bei der Umsetzung des umfangreichen Bauprojektes. „Unsere Lehrkräfte zeigten enormes Improvisationstalent“, so Wagner und Schütter. „Die reguläre Ausbildung und Vorbereitung auf anstehende Prüfungen wurde trotz der widrigen Bedingungen begeistert fortgeführt.“

Bereits 2014 trafen sich Handwerkskammer, Schulträger, Regierungspräsidium, Kfz-Innung und Ausbildungsbetriebe, um über die Zukunft des Fachbereichs Kraftfahrzeugtechnik an der Georg-Kerschensteiner-Schule in Müllheim (GKS) zu beraten. Gemeinsam wurde über notwendige Umbauarbeiten diskutiert, damit am Ausbildungsstandort Müllheim weiterhin konkurrenzfähig, pädagogisch vertretbar und mit neuester Technik unterrichtet werden kann. Die vereinbarten Umbauarbeiten wurden vergangene Woche abgeschlossen und die Ergebnisse vorgestellt.
Neben baulichen Veränderungen, wie z.B. großzügiger Verglasung der

Kellerräume und die Versetzung von Wänden, wurden auch technische Neuerungen integriert. So können Schüler deutlich besser auf Elektroantriebe und Assistenzsysteme vorbereitet werden. Die neue Aufteilung der Räumlichkeiten ermöglicht einen flexiblen Einsatz verschiedener Unterrichtsabläufe sowie individuelle Betreuung. Moderne Unterrichtsformen der Projektarbeit sind durch den Platzgewinn besser umsetzbar.

Die anwesenden Ausbildungsbetriebe nahmen die Resultate begeistert auf. Sie waren beeindruckt von den hellen, sauberen und großzügig geschnittenen Werkstatträumen, welche mit modernsten Fahrzeugen und zeitgemäßer Technik ausgestatten sind.

Diese Umbaumaßnahmen waren richtungsweisend für die GKS Müllheim als Ausbildungsschule der Kfz- und Metalltechnik. Neben den KfZ-Mechatronikern können nun auch Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik unterrichtet werden. Die Anzahl der Auszubildenden im Bereich Kfz erhöhte sich im vorletzten Schuljahr so weit, dass für die 1-jährige Berufsfachschule und das erste Lehrjahr getrennte Klassen gebildet werden konnten. Im vergangenen Schuljahr entstanden im zweiten Lehrjahr sogar zwei Klassen. Durch die bessere Aufteilung der Werkstätten können nun Unterrichtsabläufe optimiert und individuell ausgebildet werden.


 

Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung am 10.08.2017: „Richtungsweisender Umbau“

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner