Medientag 2014 in Neuenburg

Am 26. November 2014 fand in Neuenburg am Rhein zum zweiten Mal der Neuenburger Medientag statt. Unsere SchülerInnen des sozialwissenschaftlichen und technischen Gymnasiums bereiteten informative und spannende Workshops zum Thema Medien für die etwa 200 Schüler der 6. Klasse vor. Im Fokus stand der verantwortungsbewusste und kritische Umgang mit Apps und sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook und Instagram, Werbung, Cybermobbing und Reality TV. Angesprochen wurden zum Beispiel In-App-Käufe (wie virtuelles Geld in das erst im Spiel gekauft wird) und Nutzungsbedingungen, da diese vor allem bei populäre Apps wie Whatsapp und Facebook sehr undurchsichtig sind. Auch Datenschutz war dieses Jahr wieder ein großes Thema.

Aufklärung über die Gefahren, die von Medien ausgehen können ist genauso wichtig, wie die Möglichkeiten die man durch sie hat, aufzuzeigen. Durch soziale Netzwerke beispielsweise hat man die Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen, sich immer und überall informieren und austauschen zu können und sein Leben mit seinen Freunden zu teilen. Schnell verliert man jedoch den Überblick und plötzlich sind da Menschen die sich hinter der Anonymität des Internet verstecken und andere schikanieren, oder Fotos werden veröffentlicht die nicht veröffentlicht werden sollten, oder man teilt doch zu viel von sich selbst mit.

Da hier vor Allem der Einfluss der Eltern ein wichtiger Faktor ist, gab es dieses Jahr auch für sie die Möglichkeit einige Workshops zu Besuchen.

Die Resonanz war gut, der Medientag kommt bei den SchülerInnen der Neuenburger Schulen gut an und auch für 2015 ist ein Tag im Zeichen der Medienkompetenz geplant.

Annika Schwederski (SG 1/1)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner