Passt! Fachgespräch im Landratsamt Freiburg

Im Rahmen unseres Medienprojekts stellten wir Schülerinnen und Schüler des sozialwissenschaftlichen und technischen Gymnasiums der Georg-Kerschensteiner-Schule Müllheim am 5. Oktober 2017 unsere Ansichten und Ideen zum Thema Medien mithilfe eines Marktplatzes im Landratsamt Freiburg vor.

Mit einigen Plakaten, Kurzfilmen und Umfragen sprachen wir dort über Dinge, sie uns derzeit beschäftigen. Unser Ziel war, interessierten Menschen unsere Ansichten näherzubringen und dabei auch auf aufkommende Fragen einzugehen. Dabei ergaben sich einige Gespräche, die sowohl uns, als auch den Besuchern des Fachgesprächs sehr von Nutzen waren. Wir konnten unsere Gedanken austauschen und verschiedenste Meinungen zum Thema Medienkonsum hören. Wir sprachen beispielsweise über Instagram, dessen Nutzungsbedingungen und Gefahren. Dabei war es uns wichtig, auch praxisbezogene Tipps zu geben, mit denen man sofort arbeiten kann.

Wir thematisierten Datenschutz mit Fragestellungen wie: „Was kann man tun, um seine Daten sicher zu verwalten?“. Dabei spielte auch die Umfrage in anderen Schulen eine wichtige Rolle. Hierbei fragten wir Schülerinnen und Schüler, ob sie die Datenschutzrichtlinien schon einmal durchgelesen hätten und wie sie ihre Daten sichern würden. Andere beschäftigten sich mit dem Thema: „Das Handy – und wie es uns verändert hat“. Dies wurde gestützt durch einen Kurzfilm, bei dem es darum ging, wie das Handy Jugendliche im Alltag beeinflusst und was man aktiv dagegen tun kann.

Eine weitere Schülergruppe zeigte Gegenstände, die durch neue Medien ersetzt werden konnten, wie das Fotobuch, das Radio, der Globus etc. Dies machte deutlich, dass Medien durchaus auch zu unserem Vorteil sein können und sich nicht zwingend negativ auf die Gesellschaft auswirken.

Die Schülerinnen und Schüler des technischen Gymnasiums stellten nützliche Geräte wie Tablets oder SmartWatches bereit und erklärten deren Verwendungszweck. Dabei gingen sie auch auf gezielte Fragen zu diversen Einstellmöglichkeiten ein.

Ziel der Veranstaltung war, sich mit anderen Personen über das Thema Mediennutzung austauschen zu können und das war rückblickend ein voller Erfolg!

Sina-Maria Wohlrab

   

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner