Planspiel Börse 2016/17
Erfolg für Team SG1-2 und TGM-1
Die Klassen TGM-1 und zwei Gruppen der SG1-2 haben beim „Planspiel Börse“, das die Sparkasse jährlich veranstaltet, in diversen Kategorien die ersten Plätze belegen können und damit einen Tag im„Europapark“ Rust gewonnen.
Mit 140.000 Teilnehmern das größte Börsenspiel Europas ist das Planspiel Börse ein Management–Spiel über 3 Monate, bei welchem man mit Hilfe eines begrenzten virtuellen Kapitals Aktien kaufen und verkaufen kann, um damit den größtmöglichen Profit zu erwirtschaften. Gewinnen kann man sowohl durch Erzielen des größten Profits als auch durch das Investieren in nachhaltige Wertpapiere.
Das Spiel passt thematisch optimal zu unserem Schulfach „Wirtschaft“, weshalb wir uns vornehmlich dort – unterstützt von unserer Lehrerin, Frau Müller – mit den Themen des Planspiels befassten. Das Arbeiten innerhalb der Gruppen erforderte aber auch viel von unserer Freizeit und genaue Absprachen mit den anderen Gruppenmitgliedern.
Nach dieser intensiven aber auch spaßigen Arbeitszeit konnten wir gemeinsam mit den anderen Gruppen einen entspannten und actionreichen Tag im Europapark verbringen.
Das Projekt Planspiel Börse half uns, das Geschehen an den Börsen der Welt besser zu verstehen und stärkte zugleich auch den Gruppenzusammenhalt. Wir sind alle sehr froh, diese Chance bekommen zu haben und dieses hoch interessante Projekt so erfolgreich abgeschlossen zu haben.
Text von Florian Barth, Nicolas Maier, Amin Jilali und Lukas Stober (alle TGM-1)