Präventionsprojekt an der Georg-Kerschensteiner-Schule

Maßnahmen gegen Gewalt an jungen Migrantinnen und Migranten

Im Rahmen der Müllheimer Präventionswoche befasste sich eine Eingangsklasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums (SGE) an der Georg-Kerschensteiner-Schule mit dem Thema „Gewalt gegen MigrantInnen“ in Deutschland. Zu Beginn der Projektveranstaltung hielt eine Mitarbeiterin der Organisation YASEMIN, einer Beratungsstelle für junge Migrantinnen – einen Vortrag in der Schule. Sie informierte über Schwierigkeiten, die jungen Leuten mit Migrationshintergrund in ihren Familien und dem sozialen Umfeld begegnen. Dabei schilderte sie eigene Erfahrungen und Eindrücke bei der Begleitung betroffener Personen.
Die SchülerInnen der SGE hatten sich für den anschließenden Austausch Fragen überlegt, so z.B. wer von Gewalt betroffen ist, welche Bedeutung Zwangsverheiratung als Erziehungsmaßnahme hat, die Rolle des Begriffs „Ehre“ bei Gewaltanwendung und schließlich, welche Möglichkeiten es geben kann, etwas gegen Gewalt zu tun.
Es zeigte sich, dass Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 27 Jahren gleichermaßen betroffen sind, aber auch Personen, deren Lebensweise sich nicht mit der Einstellung der Familien deckt, wie z.B. Homosexuelle.

Die Vertreterin von YASEMIN vermittelte, dass das Wichtigste ist, zunächst einmal zuzuhören und Gespräche zu führen. Die Organisation, die vom Ministerium für Integration Baden Württemberg gefördert wird, bietet aber auch umfangreiche Hilfe für weitere Schritte an.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse war die Veranstaltung sehr lehrreich und interessant. Sie erhielten einen kleinen Einblick in unterschiedliche Kulturen und deren teilweise harte Konsequenzen innerhalb der Familie. Darüber hinaus ist ihnen deutlich geworden, wie groß die Probleme auch in Deutschland sind. Aber sie wissen jetzt auch, wohin sie sich wenden können, wenn in ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis jemand direkt oder indirekt betroffen ist.
YASEMIN bietet die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme telefonisch (0711/658695/26 oder 27) und als E-Mail unter info@eva-yasemin.de.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner