Rennwagen an unserer Schule – Besuch von ka.race.ing aus Karlsruhe

Die Begeisterung für Rennwagen stand den jungen Leuten im Gesicht geschrieben, als sie vor dem kleinen Flitzer standen, den das ka.race.ing-Team mitgebracht hatte. Auf Einladung des Technischen Gymnasiums informierten jetzt Ingenieurstudenten der Universität Karlsruhe als Studienbotschafter die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe über ihre Erfahrungen mit Technik und Studium aus erster Hand.

Schüler beim Testen 
Schüler beim Testen

Die Studienbotschafter Technik sind ein Angebot zur Studienorientierung insbesondere in technischen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, zielen aber auch darauf, bei Jugendlichen Begeisterung für Technik zu wecken.
Eine gemeinsame Initiative des Wirtschaftsministeriums und des Verein Deutscher Ingenieure VDI erweitert das Studienbotschafter-Programm des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Als spektakuläres Anschauungsobjekt dienten den Karlsruhern dabei ihre Rennwagen, die die Studierenden für den weltweiten studentischen Technikwettbewerb „Formula Student“ konstruieren. Bei der Veranstaltung informierten die Studenten zunächst ausführlich über Zugangsvoraussetzungen, Organisation und Ablauf des Studiums und den studentischen Alltag an der Uni Karlsruhe. Anschließend an die lebendig gestaltete Präsentation von ka.race.ing konnten die Schüler auf dem Schulhof ein Exemplar eines Rennwagens begutachten und sich auch hinters Steuer setzen. Manche bedauerten, dass sie nicht gleich losfahren durften, aber für den Straßenverkehr sind die Fahrzeuge nicht zugelassen. Doch auch ohne Fahrpraxis waren die Jugendlichen von der Perspektive sehr angetan, an einem solchen Projekt einmal mitwirken zu dürfen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner