Schreinertest für Schüler

Anmeldung bis 17. November / Abschluss mit Zertifikat.

MüLLHEIM (BZ). Ein Eignungstest für an handwerklichen Berufen interessierte Schüler findet am Freitag, 25. November, um 14 Uhr in der Georg-Kerschensteiner-Schule in Müllheim statt. Ein Händchen fürs Handwerk sei das eine, Köpfchen das andere – Schreiner brauchten beides, heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung. Viele Jugendliche seien sich nicht im Klaren, dass zusätzlich zu handwerklichen Fähigkeiten eine gute Schulbildung Voraussetzung sei. Ohne solide Kenntnisse in Mathematik zum Beispiel sei es deutlich schwerer, die Schreinerausbildung erfolgreich abzuschließen.

Um Jugendliche bei der Berufsorientierung zu unterstützen, organisieren die Schreinerverbände eine bundesweite Woche des Eignungstests. Der Verband Schreiner Baden und die Georg-Kerschensteiner-Schule bieten Schülern die Teilnahme am Eignungstest an. Eingeladen sind Haupt- und Realschüler, die eine Schreinerlehre ins Auge fassen. Zunächst können die Teilnehmer in einem einstündigen schriftlichen Test prüfen, ob sie mit diesem abwechslungsreichen, aber anspruchsvollen Beruf richtig liegen. Im Anschluss gibt es einen kurzen praktischen Test und abschließend eine Werkstattführung. „Handwerkliches Geschick ist natürlich oberste Voraussetzung für einen Schreiner“, sagt Verbandspräsident Gerhard Rümmele. „Unser Nachwuchs muss aber auch in Sachen Theorie einiges drauf haben.“ Neben Rechnen und gutem Deutsch gehörten dazu räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Grundverständnis und Konzentrationsfähigkeit. Nach dem Test erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat mit ihren Ergebnissen. Damit können sie sich bei Betrieben um eine Lehrstelle oder ein Praktikum bewerben.

Anmeldung: Schülerinnen und Schüler können sich bis Donnerstag, 17. November, per Post, Fax oder Mail zum Eignungstest anmelden. Weitere Informationen gibt es bei Schreiner Baden e.V., Holbeinstraße 16, Freiburg, 0761/70302-60.

Autor: bz
Artikel in der Badischen Zeitung vom 8.11.2011

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner