Schüleraustausch in Mulhouse

Februar 2012 - Seminarkurs Februar 2012 - Seminarkurs

Vom 13.02. bis zum 16.02.2012 hat die Georg-Kerschensteiner Schule in Müllheim mit der Partnerschule in Frankreich einen Schüleraustausch durchgeführt. Der Anlass hierfür war die gemeinsame Zusammenarbeit an dem Seminarkurs-Projekt. Für dieses Projekt sollten wir aus dem Lego Mindstorms Baukasten einen Roboter entwickeln, dem es gelingen soll einen Ball über eine Buckelpiste zu transportieren ohne dass dieser herunterfällt. Für den Austausch wurden wir in Gastfamilien oder in dem zur Schule gehörenden Internat untergebracht. Tagsüber nahmen wir an dem französischen Unterricht teil, um so einen Einblick in das Französische Schulsystem zu erhalten. Wir wurden so aufgeteilt, dass jeder französische Schüler einen deutschen als Partner hatte, der ihn über die vier Tage begleitete. Es wurden natürlich auch gemeinsame Aktivitäten nach der Schule unternommen. Für die deutschen Schüler wurde es so eingerichtet, dass sie komplett am französischen Schullalltag teilnahmen. Nach der Schule ging es für alle in die Kantine, wo alle miteinander zu Mittag aßen.seminarkurs-februar-2

Alle waren von dem Austausch begeistert, einmal ein anderes Schulsystem kennen gelernt zu haben. Natürlich haben wir in der Zeit auch unsere sprachlichen Kenntnisse verbessern können. Dieser Austausch war ein Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für die Schüler der Klasse TGTM1/TGT1 des Technischen Gymnasiums in Müllheim.

Wir freuen uns bereits auf den „Rückaustausch“ hier in Müllheim vom 16.04.bis 19.04.2012.

Fabian

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner