Science-Days-2015

Strom aus Rote Beete

IMG_9135-1

Bereits zum neunten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums an den Science Days im Europark in Rust teil, die vom 22. bis 24. Oktober stattfanden und unter dem Motto „Faszination Licht“ standen.
Zusammen mit ihren Lehrern Dr. Baumgärtner, Dr. Glatz, Herrn Hoch, Frau Singler, Herrn Jesse und Herrn Pfeiffer und präsentierten die Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule unter dem Motto „Strom aus Rote Beete – so einfach baut ihr eine Solarzelle“ interessierten Besuchern aller Altersstufen das Prinzip einer Farbstoffsolarzelle.

Ausgehend von Supermarktprodukten wie Zahnpasta und Rotebeete Saft konnte jeder Standbesucher in 30 Minuten unter Verwendung von beschichtetem Glas, Kupferband und Iodlösung selbst eine kleine Solarzelle bauen, die im Anschluss getestet wurde und einen Elektromotor antrieb. Dass die Erzeugung elektrischer Energie aus Licht so einfach sein kann, beeindruckte die allermeisten Neugierigen.
Die Zwölftklässler aus Müllheim und Umgebung standen bei allen Etappen des Herstellungsprozesses mit Rat und Tat zur Seite und konnten so schon einmal ihre pädagogische Eignung testen – eine willkommene Abwechslung zur Schule. (Müllheim, 05.11.15)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner