Seminarkurse 2011 / 2012

Mit Beginn des neuen Schuljahres bietet die Schule wieder zwei Seminarkurse an. Der eine Kurs beschäftigt sich mit den Grundlagen der Herstellung von Stahl, dem vielleicht wichtigsten Werkstoff der industrialisierten Welt.
In dem anderen Kurs entwickeln und programmieren Schüler Roboter-Fahrzeuge. Die Fahrzeuge sind mit Lego Mindstorms NXT® Modulen ausgestattet und können auf diese Weise autonom fahren und unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Dieser Seminarkurs findet in Kooperation mit unserer französischen Partnerschule in Mulhouse statt.

Seminarkurse werden jeweils in der Jahrgangsstufe 1 des Beruflichen Gymnasiums angeboten. Neben der Beschäftigung mit aktuellen und spannenden Inhalten haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit dem Seminarkurs das vierte oder fünfte Prüfungsfach der Abiturprüfung zu ersetzen.

Unser erstes Auto

November 2011 - Seminarkurse In der ersten Stunde unseres Seminarkurses erhielt jede Gruppe einen „Lego-Mindstorms“ Baukasten. Darin vorhanden waren ein NXT-Baustein, unterschiedliche Sensoren und Motoren, um ein voll funktionsfähiges Auto zu bauen. Unsere Vorgaben waren, das Auto mit sich verringernder Geschwindigkeit in Richtung einer Wand fahren zu lassen, wobei sich die Geschwindigkeit abhängig von der aktuellen Entfernung zur Wand verringern sollte. An der Wand angekommen sollte das Auto zum Stillstand kommen. Diese Aufgabe lösten wir durch Programmierung mit „LabVIEW“, da wir mit diesem Programm, das auch an Universitäten und in der Industrie eingesetzt wird, die Sensoren des NXT-Bausteins präzise ansteuern konnten. Wir konnten die Aufgabe nach einigen Überlegungen im Team lösen.

Lukas, Adrian

Unser Besuch in Frankreich

November 2011 - Seminarkurse In der letzten Woche haben wir eine Exkursion nach Frankreich unternommen. Morgens sind wir mit dem Bus des Fördervereins unserer Schule zu unserer Partnerschule Lyceè Louis Armand nach Mulhouse gefahren. Dort angekommen wurden wir von dem Schulleiter der Schule, einigen Lehrkräften und unseren Austauschpartnern empfangen. Der erste Kontakt war etwas zurückhaltend. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bot man uns Saft, Kaffee und leckere Croissants an. Daraufhin wurde uns von den betreuenden Lehrern das Projekt präsentiert, das wir gemeinsam mit unseren französischen Austauschpartnern in diesem Schuljahr bearbeiten werden.

Nach der Präsentation lud die Schule uns zum Essen in die Schulmensa ein und dort haben wir unsere Austauschpartner ausgewählt. Am Nachmittag besuchten wir mit unseren Austauschpartnern das Mulhousener „Musée EDF Elektropolis“. Dort wurde uns die Geschichte der Elektrizität mit interessanten Versuchen und Beispielen näher gebracht. Besonders begeistert waren wir von der Vorführung über die Elektrostatischen Felder, bei denen die Schüler selbst teilnehmen konnten. Nach dem Besuch des Museums verabschiedeten wir uns von unseren Austauschpartnern und machten uns danach auf den Heimweg.

Lukas, Adrian

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner