Seniorenfreizeit

Projekt Weihnachtsgestecke gestalten an der DRK- Seniorenfreizeit im Advent
Klasse: 1 BKP 1 Fach: Pflegeübungen


Zur Vorbereitung der Aktion fand eine Vorbesprechung mit der Klasse und des DRK-Mitarbeiterteams am 11.Novemer 2014
Thema:
– Vorstellung und Organisation der DRK-Senioren Freizeit
– Erläuterungen zum gemeinsamen Projekt: Weihnachtsgestecke mit Senioren basteln
– Erarbeitung in Teams: Welche Einschränkungen und Handicaps haben die teilnehmenden Senioren, was ist deshalb bei der Vorbereitung und Durchführung der Aktion besonders zu berücksichtigen?
Planung:
– Budget: möglichst kostengünstig, beim Materialeinkauf zu berücksichtigen
– Organisation von kostenlosem Material: Grünzweige und Zapfen von Schülern,
trocknen von Apfel- und Orangenscheiben als Deko
– Im Unterricht werden Gestecke ausprobiert, um zu erfahren, was zu beachten ist. und um die Senioren anleiten zu können
– Vor der Durchführung findet eine Wiederholung von Inhalten aus dem Pflegeunterricht statt: Aufnahme von Beziehungen, Kommunikation und Verhaltensregeln im Umgang mit älteren Menschen
Durchführung: am Donnerstag, 4.12.2014
— Die Schüler bereiten den Arbeitsplatz vor. Am Vor- und am Nachmittag werden von 24 Senioren Weihnachtsgestecke gearbeitet. – Die Senioren werden dabei individuell von den Schülern unterstützt. Die Schüler beobachten und bieten auch ohne Aufforderung bei Bedarf Unterstützung an. Es ist eine heitere angenehme Atmosphäre und die Senioren sind dankbar für die Unterstützung. Am Ende sind die Senioren, aber auch die Schüler erfreut über die schönen Gestecke.
– Zum Abschluss lesen die Schüler eine Weihnachtsgeschichte und Gedichte vor. Die Senioren bedanken sich bei den Schülern mit den Worten: „Ohne Euch wäre diese Aktion nicht möglich gewesen – und der Tag nicht so schön für uns gewesen.

Resümee der Schüler:
Uns hat es gefreut, die Dankbarkeit der Senioren zu erleben, ihre Bereitschaft Hilfe von uns anzunehmen und die frohe Stimmung und die Offenheit der Senioren zu spüren. Wir hatten richtig Spaß miteinander.
Eine weitere Zusammenarbeit mit der Seniorenfreizeit der DRK wäre wünschenswert. Für unsere Schüler auch erfreulich, dass sie für ihr Engagement sich bei der Seniorenfreizeit einzubringen einen Nachweis für den Qualipass ausgestellt bekommen.
Link zur JRK-Seite

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner