Spannende Projekte an der GKS – TGTM-1 Projektpräsentation

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben Schüler des Technischen Gymnasiums, Profil Technik und Management der Georg-Kerschensteiner-Schule in Müllheim ihre Innovationen im Rahmen der Projektpräsentation jetzt vorgestellt. Im Unterrichtsfach Projektmanagement, welches abwechselnd von den Fachlehrern Christoph Huß und Andreas Kemper unterrichtet wird, haben die Schüler wieder bewiesen, welch beachtliche Ergebnisse durch die Kooperation zwischen Betrieben und Schule erzielt werden können. So konnten fünf verschiedene Projekte realisiert werden.

Eine Gruppe hat beispielsweise einen Messestand für Teppiche mit Hilfe eines selbst entworfenen Fragebogens optimiert. Hierfür wurden Kunden auf der größten Messe für Teppichwaren in Hannover befragt.
 Ein weiteres Projekt in Form eines modernen Media-Boards, bei dem das Fernsehgerät automatisch versenkt werden kann, könnte schon bald in zahlreichen Wohnungen zu finden sein.
 Dank der Planungsarbeiten der KFZ-Gruppe wird in der GKS bald eine neue Ausstellungsvitrine entstehen und die Gruppe des innovativen Reinigungsgerätes für Tiefbohrkabel kann sich bereits jetzt über eine baldige Markteinführung freuen. 
Und damit auch die in der Zukunft geplanten Projekte an der GKS termingerecht ablaufen können, haben die Schüler spezielle Uhren entwickelt und in Kooperation mit den Schulwerkstätten anfertigen lassen. Die äußerst dekorativen Uhren wurden speziell auf die Ausbildungsberufe der GKS zugeschnitten. Hierzu zählt beispielsweise eine „Pfannenuhr“ des Fachbereiches Hauswirtschaft.

Die Projekte hätten ohne die ideelle und finanzielle Unterstützung der Kooperationspartner nicht realisiert werden können. Deshalb gilt der Dank allen Partnern und Firmen, die dies ermöglicht haben. Besonders zu erwähnen sind die Firmen Terratec Geophysical Services in Heitersheim, HeWa Feinwerktechnik Engineering GmbH in Denzlingen, FLEXORAND GmbH in Bad Krozingen und das Steinbeis-Transferzentrum in Müllheim.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner