Strom aus Rote Bete bei den Science Days 2011

Bereits zum fünften Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen des Technischen Gymnasiums Müllheim (TG) an den Science Days im Europapark in Rust teil, die in diesem Jahr die Themen „Gesundheit und Chemie“ in den Mittelpunkt rückten.

Unter dem Motto „Strom aus Rote Bete – so einfach baut Ihr eine Solarzelle“ boten die Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin Dr. Simone Baumgärtner den Besuchern die Möglichkeit, eine einfache Farbstoffsolarzelle herzustellen. So konnten Schulklassen, die aus ganz Baden-Württemberg angereist waren, am Stand der Georg-Kerschensteiner-Schule ihre Fähigkeiten im Solarzellenbau ausprobieren.
Grundlage für die Herstellung einer einfachen Farbstoffsolarzelle sind Zahnpasta und Rote Bete. Unter Verwendung von leitfähig beschichtetem Glas – gespendet vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesystem (ISE) in Freiburg – Kupferband, Bleistift und Iodlösung bauten die Besucher selbst eine kleine Solarzelle, die im Anschluss getestet wurde und einen Propeller antrieb. Dass die Erzeugung elektrischer Energie aus Licht so einfach sein kann, beeindruckte alle Interessierten.

Während einige Schüler zufrieden waren, dass der Propeller sich beim Abschlusstest drehte, wollten andere ganz genau die Spannung und Stromstärke ihrer Zelle messen lassen und hatten auch schon Optimierungsvorschläge parat. Schnell wurde der Zusammenhang mit Solarzellen auf dem Dach hergestellt.
Die Müllheimer Schüler standen bei allen Etappen des Herstellungsprozesses mit Rat und Tat zur Seite und konnten so schon einmal ihre pädagogische Eignung testen. Auch dann, wenn plötzlich eine ganze Klasse am Stand auftauchte und jeder Schüler eine eigene Solarzelle herstellen wollte, behielten die Standbetreuer den Überblick. Die TG-Schüler waren begeistert von der Arbeit am Stand. Zudem war ihnen die Abwechslung zum Schulalltag willkommen.

Müllheim, den 16.10.11

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner