Studienfahrt 2022: Berlin

In diesem Jahr beschloss die Abiturabschlussklasse des internationalen Wirtschaftsgymnasiums – wie die anderen Abschlussklassen auch – dass ihre Studienfahrt nach Berlin gehen sollte. Dies stellte ein aufregendes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler dar, da viele noch nicht in unserer Hauptstadt waren. Die Studienfahrt fand vom 26.09.22 bis zum 30.09.2022 statt. Begleitende Lehrer waren Herr Krebs und Frau Baumgärtner.

Nach einer 7-stündigen Zugfahrt kam die Klasse gegen 14:00 Uhr in Berlin an. Bevor es jedoch in die Unterkunft in einem Hostel in S- und U-Bahn Nähe ging, gab es eine Stadtrundfahrt mit einem Sightseeing-Bus. Bei dieser konnten alle trotz eher bewölktem Wetter viele Sehenswürdigkeiten bestaunen, welche sie sonst nur aus dem Fernsehen und digitalen Medien kannten. Nachdem die Schülerinnen und Schüler dann gegen 17:30 Uhr im Hostel angekommen waren und sich eingerichtet hatten, gab es ein gemeinsames Abendessen. Anschließend wurde noch für das gemeinsame Frühstück am nächsten Tag eingekauft. Da es viele Restaurants und Supermärkte in der Nähe gab, war während der gesamten Studienfahrt stets für Verpflegung gesorgt.

Am Dienstag sollte es dann zum Teufelsberg gehen. Leider war das Gelände an diesem Tag geschlossen, wodurch die Enttäuschung groß war, nach dem Anstieg nicht auch die Aussicht und Street-Art Motive genießen zu können. Die Klasse konnte den restlichen Tag durch ein anschließendes Freizeitprogramm dennoch genießen, denn jeder konnte selber entscheiden, was man gerne unternehmen wollten. Unter anderem ging es in verschiedene Museen, ins Olympiastadion und in die Innenstadt, um zu shoppen.

Am Mittwoch gab es dann auch mal Sonnenschein, wodurch sich der Ausflug zum Fernsehturm durchaus gelohnt hat. Aus 203 Meter Höhe hatte die Klasse eine wunderbare Aussicht über die Stadt. Anschließend ging es zu „The Room“, einem Live-Escape-Game-Anbieter in Berlin. Die Schülerinnen und Schüler wurden in kleine Gruppen eingeteilt und konnten verschiedene Szenarien durchleben. Laut Umfrage war dies das persönliche Highlight vieler. Bei all dem Vergnügen wurde durch den Besuch ins Stasimuseum aber auch für Bildung im Bereich Deutsche Geschichte gesorgt. Nach anschließender Freizeit besuchte die Klasse um 18:00 Uhr das Theaterstück „Klasse Tour“, wo sie die anderen Klassen der Schule, die ebenfalls nach Berlin gefahren sind, getroffen hat.

Der Donnerstag stand dann ganz unter dem Motto „Politik“. Um 11:50 Uhr durfte die Klasse für eine Stunde von den Zuschauertribünen aus einer Plenarsitzung zu den Themen Nachhaltigkeit und Datenschutz beiwohnen. Anschließend führte die Klasse ein interessantes Gespräch mit dem FDP-Abgeordneten Christoph Hoffmann. Um ca. 14:00 Uhr ging es dann auf die Dachterrasse des Deutschen Bundestags und in die gläserne Kuppel. Die Klasse traf sich dann wieder um 16:00 Uhr beim Futurium, einem Museum, bei welchem es teilweise interaktive Ausstellungen zu wichtigen Zukunftsthemen wie Klima, Wohnen, Ernährung und Technologie gab. Abends aß die Klasse dann gemeinsam im Besucherrestaurant des Bundestags.

Bildquelle: Dr. C. Hoffmann

Am Freitag ging es um 11:24 Uhr mit dem Zug wieder zurück nach Freiburg.
Ob nun im positiven oder negativen Sinne, die Studienfahrt 2022 nach Berlin war sicher ein Erlebnis, das man so schnell nicht mehr vergisst und die sozialen Beziehungen der Schülerinnen und Schüler gestärkt hat.

von Emily Kamenisch

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner