TGME: Praktikumstag bei Hekatron

Die TGME – Klasse unserer Schule besuchte am Montag den 28.07.2014 die Firma Hekatron in Sulzburg.
Die Firma Hekatron programmiert und konstruiert verschiedene Feuermeldesysteme für den industriellen und privaten Gebrauch.
„Nach der Begrüßung bekamen wir von dem Ausbildungsleiter und einem Azubi eine sehr interessante Führung durch die Produktion. Hierbei wurde uns die Automatisierungstechnik in der Industrie praktisch vorgeführt. Außerdem bekamen wir einen weitreichenden Einblick in die Elektrotechnik. Nach der Führung hatten wir die Möglichkeit praktische Aufgaben zu bewältigen. Wir durften zum einen die Verkabelung von verschiedenen Relaisschaltungen üben. „Es war ein richtiger Kabelsalat“, sagt Benjamin Fieß. Zum Zweiten haben wir einen sogenannten „Vogeltester“ gelötet. Dort gibt es zwei Kontakte.Wenn man diese mit zwei Fingern berührt, fängt ein Summer an zu „piepsen“. Dieser verdeutlicht, dass elektrischer Strom durch einen menschlichen Körper fließen kann.
„Hierbei haben wir auch gelernt, wie man eine Diode richtig herum in eine Platine einlötet“, erzählt ein Schüler der Klasse, der dies zum eigenen Bedauern erfahren musste.
„Die praktischen Aufgaben waren angemessen und haben sehr viel Spaß gemacht“, fügt Niklas Wiesler hinzu.
Gegen Ende gab es noch einen kleinen Preis bei einem Reaktionstest zu gewinnen; dieser ist von den Azubis der Firma selbst gebaut und programmiert worden.
Zu guter Letzt bekamen wir noch einen leckeren Imbiss zur Stärkung nach den anstrengenden Aufgaben und einer Abschlussrunde. Nach dem sehr spannenden und informativen Besuch waren wir uns alle einig, dass dieser Praktikumstag regelmäßig für die Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums stattfinden sollte.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner