Überraschung am Nikolaustag

Schülerinnen und Schüler des Berufseinstiegsjahres(BEJ2) der Georg-Kerschensteiner-Schule Müllheim gestalten einen Nachmittag für die Gäste der Tagespflege im Elisabethenheim

Pünktlich zum 6. Dezember führte die Klasse BEJ2 ein kleines Projekt am Nikolaustag durch. Die Jugendlichen, die das Profil „Dienstleistung Haushaltsservice“ an der Schule absolvieren, konnten hier mehrere Lerninhalte üben. Aus dem berufsfachlichen Bereich waren das Umgangsformen, besondere Bedürfnisse älterer Menschen, Kommunikation sowie Hygieneregeln. Der berufspraktische Anteil bestand aus der gesamten Planung der Veranstaltung und der Umsetzung, angefangen von der Kuchenauswahl, über Einkauf, Tischdekoration, Servieren bis hin zum Basteln von Nikolausschuhen als kleines Mitbringsel für die Senioren.

Früh am Montagmorgen wurden in der Schule die Torten gebacken und weihnachtlich dekoriert. Anschließend begleitete die Klassenlehrerin Anne Grether ihre SchülerInnen ins Elisabethenheim. Die Freude bei den Gästen der Tagespflege über den von den jungen Leuten schön gedeckten Tisch und die aufmerksame Bewirtung war groß. Die SeniorInnen sparten nicht mit Lob, fanden auch die Torten sehr lecker. Auch für die Schüler war dies eine neue Erfahrung: sie konnten gelernte Inhalte außerhalb der Schule anwenden, waren verantwortlich für die Gestaltung eines Nachmittags, mussten sich als Klasse organisieren und sich abzusprechen und erhielten dafür die Anerkennung der Gäste. Eine Schülerin freute sich: „Es ist schön anderen eine Freude zu machen!“ Zum Schluss hatte die Klasse noch die Möglichkeit sich bei Frau Gina Ivic, Leiterin der Tagespflege, Informationen zum Beruf des Altenpflegers einzuholen.

Frau Ivic erklärte ihnen anschaulich Aufgabenbereiche und Tätigkeiten und gab ihnen Einblicke in ein Berufsbild mit Zukunft.Nach diesem erfolgreichen Tag war das Interesse bei den Jugendlichen für den Beruf geweckt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner