VAB-O

Eingliederungshilfe durch Sprachkurse

Deutsche Sprache, schwere Sprache: darüber klagen heute mehr und mehr auch Menschen, die hier mit unserer Muttersprache aufgewachsen sind. Besonders aber bewahrheitet sich diese Spruch für Personen, die in einem anderen Land aufgewachsen sind und sich nun hier mit unserer Kultur vertraut machen möchten.

Die Georg-Kerschensteiner-Schule bietet deshalb Sprachkurse für junge Menschen mit Migrationshintergrund an; zugleich können sie sich zur Vorbereitung für einen späteren beruflichen Einstieg qualifizieren. Die Klasse VABO (Vorbereitung für Arbeit und Beruf für Menschen ohne Deutschkenntnisse) vermittelt in einem halbjährigen Kurs Deutschunterricht, daneben aber auch handwerklich-praxisbezogene Fächer.

Zielgruppe für diese internationale Klasse sind junge Leute mit Migrationshintergrund, die die allgemeine Schulpflicht etwa an der Werkrealschule absolviert haben, aber noch nicht 18 Jahre alt und damit berufsschulpflichtig sind.

Für nähere Informationen können sich Interessierte untenstehenden Flyer herunterladen.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner